Interviews

On the way to zero emission mobility

New drive concepts are changing vehicle architecture and placing greater demands on material combinations and lightweight construction solutions.

A 55 percent reduction in greenhouse gas emissions by 2030 compared with 1990 levels and the achievement of climate neutrality by 2050: these are the targets Germany has set itself on the basis of the Paris Climate Agreement. There is no doubt that the transport sector has a major part to play in achieving these goals. 
"Zero emission mobility" is the vision that manufacturers are pursuing in both the passenger and commercial vehicle segments. Which drive technologies will play a decisive role in this? What impact will this have on the vehicle and lightweight construction architecture of tomorrow? Daniel Burtsche, Sales Manager in the 3M Advanced Materials Division, with a focus on automotive and electric mobility, provides answers.

Mr. Burtsche, the automotive industry is undergoing an unprecedented transformation process. "Zero emission" is deeply anchored as a target for OEMs. How can this be achieved?

Through intelligent concepts that meet a wide range of mobility requirements in the best possible way. In my view, no drive technology is likely to be as dominant in the future as the internal combustion engine is at present. Instead, we will see a demand-driven mix of drive systems and vehicle concepts. In other words, the powertrain is differentiating and diversifying. Whether battery-electric drive, hybrid vehicles with conventional or synthetic fuels, the hydrogen-powered fuel cell drive - each technological approach has its justification for certain segments and fields of application.

What development steps and challenges do you see along the way?

A key question is how to find a consensus among the various stakeholders. These include legislators, manufacturers and, of course, the end consumers who use vehicles. In the course of electrification, new players are also added, such as power generators and grid operators. This increases complexity and makes it necessary to bring the various interests into maximum harmony.

And how can this complexity be resolved?

Every technical solution for the powertrain requires individual consideration of its strengths and opportunities, especially in light of the "zero emissions" objective. In the end, it all comes down to an intelligent mix of technologies. In individual passenger transport, the purely battery-electric drive is certainly more justified than in the commercial vehicle sector.

Specifically, in the truck sector, diesel is still the ideal energy storage medium for transporting large masses over long distances. This is precisely why differentiated solutions are needed here, for example with a diesel for long distances and with emission-reduced or emission-free concepts for the last mile in urban environments. The requirement for commercial vehicle manufacturers is to put the right solution on the road for the respective transport job. At the same time, the aim is to develop an emission-free solution across the entire value chain. Electrified drives are an important building block here, but not the only technically possible and target-oriented solution.

Every technical solution for the powertrain requires individual consideration of its strengths and opportunities, especially in light of the "zero emissions" objective. In the end, it all comes down to an intelligent mix of technologies. 

Daniel Burtsche

What strategies are vehicle manufacturers pursuing?

Multi-layered activities and development projects have been underway for some time. Daimler Truck, for example, has set itself the goal of putting a hydrogen-powered vehicle on the road by 2025. At the same time, CEO Martin Daum announced in an interview with the "Stuttgarter Zeitung" that he will no longer use combustion engines for commercial vehicles from 2040 (see Daimler Truck and Cummins to collaborate on medium-duty commercial vehicle engines | Daimler). In the course of this transformation, there will be a densification and concentration. This also means that TIER1 suppliers will reorient and reposition themselves. This in turn will also have an impact on other suppliers and material manufacturers.

How much future does the internal combustion engine still have in this environment?

In the medium planning horizon of 10 to 15 years, the internal combustion engine continues to have its justification, especially in conjunction with synthetic fuels. In the short-term existing vehicle fleets can be optimised in terms of CO2 with relatively little technical effort. Using the existing infrastructures up to the filling station networks, synthetic fuels can be directly integrated into the existing supply chain. In this way, carbon dioxide emissions from vehicles in emission class Euro 5 and above can be reduced immediately by around 10 percent.

And can the combustion engine itself be further optimised?

Indeed. Even today's highly optimised combustion engines still offer potential. We are familiar with improved sensor technologies, individually controlled camshaft systems and other technical measures to further reduce CO2 emissions.

The electrified drive, whether purely electric or as a hybrid, adds additional weight to the vehicles in the form of a battery. What does this mean for the layout in vehicle architecture and design?

Battery weight plays a decisive role in the design of electric vehicles in relation to range, size and weight. As a result, the weight shifts upward and the centre of gravity shifts downward. This places high demands on the design of the overall vehicle and requires targeted lightweight design measures. Solutions from 3M can make an important contribution to realising sustainable concepts. 

In the course of lightweight construction development, we are seeing more and more material combinations. Where steel used to meet steel, today aluminium and magnesium or polycarbonate and carbon are increasingly used. This poses major challenges in terms of joining technology, crash behaviour and corrosion properties.
 

In the course of lightweight construction development, we‘re seeing more and more material combinations. Where steel used to meet steel, today aluminium and magnesium or polycarbonate and carbon are increasingly used. This poses major challenges in terms of joining technology, crash behaviour and corrosion properties.

Daniel Burtsche

What are the main challenges here?

It's about reliable and robust bolted connections, especially on safety-relevant parts such as axle components. How can the axle be fastened to the chassis in the new combination, for example when lightweight materials meet steel? This requires new solutions, such as 3MTM Friction Shims from, which increase the coefficient of friction in a bolted joint by a factor of 4 to 5. This enables lighter and more compact designs in the vehicle without compromising force and torque transmission. 

What function do the 3MTM Friction Shims perform?

The friction-enhancing shims serve to secure the bolted connection. In friction-locked connections, the static coefficient of friction influences the transmittable forces and torques. Friction value-increasing measures make it possible to push the limits upwards and thus create reliable, robust connections. The shims consist of a substrate of steel with an electroless nickel coating and diamond particles embedded in it. When the shim is pressed between two components, the diamonds penetrate the mating surfaces and form a microform bond.

In which areas are the shims particularly useful?

In the course of the changes in powertrain and vehicle architecture, I see three central areas of application in particular:

  • In optimised combustion engines, installation spaces are being massively reduced, and further increased torques can be observed in the low-end range (low speed). This means an increased effort for robust connection technologies with reduced effective areas.
  • Connections between axles and chassis require sophisticated solutions. Whether for wishbones, suspension, crash box, vibration dampers, or the connection of the axle to the chassis - taking into account diverse material combinations.
  • The electric motor itself also places high demands on the connection technology, especially since full power is made available immediately. This leads to high forces that act directly on surrounding torsion- or torque-loaded components.


The transformation of the automotive industry on the way to zero-emission mobility is changing not only materials and applications or design, but the entire value chain. In order to achieve the goals set, the players are moving closer together, and new technological partnerships will form in the future.

Learn more about friction enhancing shims.

Daniel Burtsche holds a degree in industrial engineering. 
During his studies at the Dresden University of Applied Sciences, he was already employed at the BMW Research and Innovation Center in Munich. After 9 years in key account management at suppliers for Mercedes, SMART, Opel, Ford and VW, he joined 3M Technical Ceramics in Kempten (Allgäu) in 2007 as an automotive specialist in technical marketing.
In 2013, he took over the management of the sales team for Powertrain Ceramics & New Business. Since the end of 2020, he has been working in the 3M Advanced Materials Division as Sales Manager for Central Europe.

Non-binding advice for your company

Do you still have questions about technical ceramics?
Our technical experts at 3M will be happy to advise you conveniently and individually by phone, e-mail or online meeting.

From 3M™ Ceramics Experts: Non-binding advice for your company

Yes, I have read, understood and accepted the 3M Privacy Policy

Interviews
Hilfe & Kontakt

Auf dem Weg zur Zero Emission Mobilität

Neue Antriebskonzepte verändern die Fahrzeugarchitektur und stellen erhöhte Anforderungen an Materialkombinationen und Leichtbau-Lösungen

Eine Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 und das Erreichen der Klimaneutralität bis 2050: Diese Ziele hat sich Deutschland auf Basis des Pariser Klimaabkommens gesteckt. Unbestritten hat der Verkehrssektor dabei einen wesentlichen Anteil zu leisten. „Zero Emission Mobilität“ lautet die Vision, der Hersteller sowohl im Personen- als auch im Nutzfahrzeugsegment folgen. Welche Antriebstechnologien werden dabei eine entscheidende Rolle spielen? Welche Auswirkungen hat das auf die Fahrzeug- und Leichtbauarchitektur von morgen? Daniel Burtsche, Sales Manager in der 3M Advanced Materials Division mit Fokus auf Automotive und Elektro-Mobilität, gibt darauf Antworten.

Herr Burtsche, die Automobilindustrie befindet sich in einem beispiellosen Transformationsprozess. „Zero Emission“ ist als Zielsetzung auf Seiten der OEMs tief verankert. Wie wird dies erreichbar?

Durch intelligente Konzepte, die unterschiedlichste Mobilitätsanforderungen jeweils bestmöglich erfüllen. Aus meiner Sicht dürfte in Zukunft keine Antriebstechnologie mehr so dominierend sein wie derzeit noch der Verbrennungsmotor. Stattdessen werden wir einen bedarfsgerechten Mix von Antriebssystemen und Fahrzeugkonzepten sehen. Anders gesagt: Der Antriebsstrang differenziert und diversifiziert sich. Egal ob batterieelektrischer Antrieb, Hybridfahrzeuge mit klassischen oder synthetischen Kraftstoffen, der Wasserstoff-getriebene Brennstoffzellen-Antrieb – jeder technologische Ansatz hat seine Berechtigung für bestimmte Segmente und Anwendungsfelder.

Welche Entwicklungsschritte und Herausforderungen sehen Sie auf dem Weg dorthin?

Eine wesentliche Frage lautet, wie ein Konsens der verschiedenen Stakeholder gefunden werden kann. Dazu zählen die Gesetzgeber, die Hersteller und selbstverständlich auch die Endverbraucher, die Fahrzeuge nutzen. Im Zuge der Elektrifizierung kommen darüber hinaus neue Player hinzu, wie Stromerzeuger und Netzbetreiber. Das erhöht die Komplexität und macht es erforderlich, die unterschiedlichen Interessenslagen in eine maximale Übereinstimmung zu bringen.

Und wie lässt sich diese Komplexität auflösen?

Jede technische Lösung für den Powertrain verlangt eine individuelle Betrachtung hinsichtlich ihrer Stärken und Chancen, gerade vor dem Hintergrund der Zielsetzung „Zero Emission“. Am Ende kommt es dabei auf den intelligenten Mix der Technologien an. Im individuellen Personenverkehr hat der rein batterieelektrische Antrieb sicherlich eine größere Berechtigung als im Nutzfahrzeugbereich.

Konkret: Diesel ist im Lkw-Bereich nach wie vor idealer Energiespeicher, um große Massen über große Distanzen zu transportieren. Genau deshalb braucht es hier differenzierte Lösungen, beispielsweise mit einem Diesel für lange Distanzen und mit emissionsreduzierten oder emissionsfreien Konzepten für die letzte Meile im urbanen Umfeld. Die Anforderung an Nutzfahrzeughersteller lautet, die richtige Lösung für den jeweiligen Transportauftrag auf die Straße zu bringen. Gleichzeitig gilt es, über die gesamte Wertschöpfungskette eine emissionsfreie Lösung zu entwickeln. Elektrifizierte Antriebe bilden dabei einen wichtigen Baustein, aber nicht die einzige technisch mögliche und zielführende Lösung.

Jede technische Lösung für den Powertrain verlangt eine individuelle Betrachtung hinsichtlich ihrer Stärken und Chancen, gerade vor dem Hintergrund der Zielsetzung „Zero Emission“. Am Ende kommt es dabei auf den intelligenten Mix der Technologien an.

Daniel Burtsche

Welche Strategien verfolgen die Fahrzeughersteller dabei?

Vielschichtige Aktivitäten und Entwicklungsprojekte sind seit geraumer Zeit im Gang. Daimler Truck zum Beispiel hat sich das Ziel gesteckt, bis 2025 ein wasserstoffgetriebenes Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Gleichzeitig hat CEO Martin Daum in einem Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ angekündigt, ab 2040 keine Verbrennungsmotoren mehr für Nutzfahrzeuge zu verwenden. Im Zuge dieser Transformation wird es eine Verdichtung und Konzentration geben (vgl. Daimler Truck AG und Cummins Inc. planen globale Zusammenarbeit bei mittelschweren Nutzfahrzeugmotoren | Daimler). Das bedeutet auch, dass sich TIER1-Zulieferer neu orientieren und aufstellen werden. Das wird wiederum Auswirkungen auch auf weitere Zulieferer und Materialhersteller haben.

Wie viel Zukunft hat in diesem Umfeld noch der Verbrennungsmotor?

Im mittleren Planungshorizont über 10 bis 15 Jahre hat der Verbrennungsmotor weiterhin seine Daseinsberechtigung, erst recht in Verbindung mit synthetischen Kraftstoffen. Damit lassen sich bereits vorhandene Fahrzeugflotten kurzfristig und mit relativ geringem technischen Aufwand CO2-seitig optimieren. Unter Nutzung der vorhandenen Infrastrukturen bis hin zu den Tankstellennetzen können synthetische Kraftstoffe direkt in die bestehende Versorgungskette eingebunden werden. Damit kann bei Fahrzeugen ab Schadstoffklasse Euro 5 eine Kohlendioxid-Reduktion sofort realisiert werden.

Und lässt sich auch der Verbrennungsmotor selbst noch weiter optimieren?

In der Tat. Auch die heute schon hoch optimierten Verbrennungsmotoren bieten noch Potential. Wir kennen etwa verbesserte Sensortechnologien, einzelangesteuerte Nockenwellen-Systeme und andere technische Maßnahmen, um CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren.

Der elektrifizierte Antrieb, ob rein elektrisch oder als Hybrid, lädt den Fahrzeugen zusätzliches Gewicht in Form einer Batterie auf. Was bedeutet das für die Auslegung in Fahrzeugarchitektur und Design?

Das Batteriegewicht spielt eine entscheidende Rolle in der Auslegung von Elektrofahrzeugen in Relation zu Reichweite, Größe und Gewicht. In der Folge verschieben sich die Gewichte nach oben und die Schwerpunkte nach unten. Das stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion des Gesamtfahrzeuges und erfordert gezielte Leichtbaumaßnahmen. Lösungen von 3M können dabei einen wichtigen Beitrag leisten, um zukunftsfähige Konzepte zu realisieren.

Im Zuge der Leichtbau-Entwicklung sehen wir immer mehr Werkstoff-Kombinationen. Wo früher Stahl auf Stahl traf, kommen heute vermehrt Aluminium und Magnesium oder Polycarbonat und Carbon zum Einsatz. Das bringt große Herausforderungen im Bereich der Verbindungstechnik, des Crash-Verhaltens sowie der Korrosionseigenschaften mit sich.

Im Zuge der Leichtbau-Entwicklung sehen wir immer mehr Werkstoff-Kombinationen. Wo früher Stahl auf Stahl traf, kommen heute vermehrt Aluminium und Magnesium oder Polycarbonat und Carbon zum Einsatz. Das bringt große Herausforderungen im Bereich der Verbindungstechnik, des Crash-Verhaltens sowie der Korrosionseigenschaften mit sich.

Daniel Burtsche

Was sind hier die wesentlichen Herausforderungen?

Es geht um zuverlässige und robuste Schraubverbindungen, insbesondere an sicherheitsrelevanten Teilen wie Achskomponenten. Wie lässt sich die Achse in der neuen Kombination am Chassis befestigen, zum Beispiel, wenn Leichtbaumaterialien auf Stahl treffen? Dafür sind neue Lösungen erforderlich, etwa 3MTM Friction Shims, die den Reibwert in einer Schraubverbindung um den Faktor 4 bis 5 erhöhen. Das ermöglicht leichtere und kompaktere Konstruktionen im Fahrzeug, ohne dabei Kompromisse bei Kraft- und Drehmomentübertragung einzugehen. 

Welche Funktion erfüllen die 3MTM Friction Shims dabei?

Die reibwerterhöhenden Scheiben dienen dazu, die Verschraubung abzusichern. In reibschlüssigen Verbindungen beeinflusst der statische Reibwert die übertragbaren Kräfte und Drehmomente. Reibwerterhöhende Maßnahmen ermöglichen es, die Grenzen nach oben zu verschieben und somit verlässliche, robuste Verbindungen zu schaffen. Die Scheiben bestehen aus einem Substrat aus Stahl mit einer Chemisch Nickel-Beschichtung und darin eingelagerten Diamant-Partikeln. Wenn die Scheibe zwischen zwei Komponenten verpresst wird, dringen die Diamanten in die Gegenflächen ein und bilden einen Mikroformschluss. 

In welchen Bereichen sind die Scheiben besonders zielführend?

Im Zuge der Veränderungen bei Powertrain und Fahrzeugarchitektur sehe ich insbesondere drei zentrale Anwendungsbereiche:

  • In optimierten Verbrennungsmotoren werden Bauräume massiv reduziert und im Low-End Bereich (niedere Drehzahl) sind weiter erhöhte Drehmomente zu beobachten. Das bedeutet einen erhöhten Aufwand für robuste Verbindungstechnologien bei verkleinerten Wirkflächen.
  • Verbindungen zwischen Achsen und Chassis erfordern ausgeklügelte Lösungen. Ob für Querlenker, Aufhängung, Crashbox, Vibrations-Schwingungsdämpfer oder die Verbindung der Achse mit dem Chassis – und das unter Berücksichtigung diverser Materialkombinationen.
  • Auch der Elektromotor selbst stellt hohe Anforderungen an die Verbindungstechnik, insbesondere, da sofort die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird. Das führt zu hohen Kräften, die direkt auf umliegende torsions- oder drehmomentbelastete Bauteile einwirken.

Die Transformation der Automotive-Branche auf dem Weg zur Zero-Emission-Mobilität verändert nicht nur Material und Anwendungen oder das Design, sondern die gesamte Wertschöpfungskette. Um die gesteckten Ziele erreichen zu können, rücken die Akteure stärker zusammen, in Zukunft werden sich neue technologische Partnerschaften bilden. 

Erfahren Sie mehr über reibwerterhöhende Scheiben.

Daniel Burtsche ist diplomierter Wirtschaftsingenieur. 
Schon während des Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden war er im BMW Forschungs- und Innovationszentrum in München beschäftigt. Nach 9 Jahren im Key Account Management bei Zulieferern für Mercedes, SMART, Opel, Ford und VW stieß er 2007 als Automotive Spezialist im Technical Marketing zu 3M Technical Ceramics in Kempten (Allgäu).
2013 übernahm er die Leitung des Vertriebsteams für Powertrain Ceramics & New Business. Seit Ende 2020 ist er in der 3M Advanced Materials Division als Sales Manager mit zentraleuropäischer Verantwortung tätig.

Unverbindliche Beratung für Ihr Unternehmen

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Technische Keramik?
Gerne beraten unsere technischen Experten von 3M Sie bequem und individuell per Telefon, E-Mail oder Online-Meeting.

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren

Oder Sie nutzen unser Online-Formular für eine erste Kontaktaufnahme:

Ja, ich habe die 3M Datenschutzrichtlinien gelesen, verstanden und akzeptiert.